o. Univ.-Prof. i.R. Dr. Anton Weber

m: anton.weber@univie.ac.at

© A. Weber

Forschungsinteressen

• Vergleichende Morphologie und Entwicklungsgeschichte der Angiospermen (Vegetationskörper, Infloreszenzen, Blüten)
  • Blüten- und Ausbreitungsökologie
  • Systematik der Angiospermen (bes. tropischer Verwandtschaftskreise, z.B. Gesneriaceae, Melastomataceae, Zingiberaceae)
  • Tropenbotanik (Geländearbeiten hauptsächlich in Malaysia und Costa Rica)
  • Gesneriaceae-Gattungen

Kooperationen

• Mit Wissenschaftern und wissenschaftlichen Institutionen weltweit (bes. USA, UK, D, MY)

Curriculum Vitae

Derzeitige Anstellung

• 2004– Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Univ. Wien

Ausbildung und wissenschaftliche Laufbahn

• 2004 Pensionierung
  • 1992–2003 Leiter der Abteilung "Morphologie und Reproduktionsökologie" am Institut für Botanik der Univ. Wien
  • 1990–1992 Vorstand des Instituts für Botanik der Univ. Wien
  • 1986–1992 Leiter der "Abteilung Morphologie" am Institut für Botanik der Univ. Wien
  • 1983 Berufung zum "Ordentlichen Universitäts-Professor" (o. Univ.-Prof.)
  • 1977 Habilitation für das Fach "Botanik mit bes. Berücksichtigung der Morphologie und Systematik Höherer Pflanzen"
  • 1971–1977 Universitätsassistent am Institut für Botanik der Univ. Wien
  • 1971 Abschluss der Dissertation "Zur Morphologie des Gynoeceums der Gesneriaceen" und Promotion zum "Dr. phil."
  • 1965–1971 Studium der Biologie (Hauptfach Botanik, Nebenfach Zoologie) an der Universität Wien, Österreich

2004

Krüger, D., & Weber, A. (2004). Über die allmähliche Verfertigung der Natur in Kunst und Wissenschaft. Ein Gespräch von Doris Krüger mit dem Botaniker Anton Weber, Wien, am 05. 08. 2004. in Kunsthalle Wien, & G. Matt (Hrsg.), continuous moment: [... erscheint anlässlich der Ausstellung "Continuous moment" in der Kunsthalle Wien, photo wall / video wall, 03. November 2004 - 03. Februar 2005 (S. 9-57). Schlebrügge.Ed..

2003

Weber, A. (2003). What is morphology and why is it time for its renaissance in plant systematics? in T. F. Stuessy (Hrsg.), Deep morphology: toward a renaissance of morphology in plant systematics (S. 3-32). Gantner. Regnum vegetabile Band 141

2002

Weber, A., Huber, W., Weissenhofer, A., & Zimmermann, G. (2002). "A field guide to the rain forest plants of the Golfo Dulce region, Costa Rica". in R. Churio, & J. Orlando (Hrsg.), Libro de Resúmenes Octavo Congreso Latinoamericano y Segundo Colombiano de Botánica: Cartagena de Indias 13-18 de octubre de 2002 (S. 217-217). Universidad Nacional de Colombia.

Weber, A., & Skog, L. (2002). A new website: The Genera of Gesneriaceae. Basic information and illustration of selected species. in Q. Cronk, & M. Mendum (Hrsg.), Gesneriaceae Workshop. Royal Botanic Garden Edinburgh, 25.-28.9.2002 Unknown publisher.

Huber, W., Wanek, W., Weissenhofer, A., & Weber, A. (2002). Abundancia de hemiepífitas en sitios del Parque Nacional Piedras Blancas, Costa Rica. in R. Churio, & J. Orlando (Hrsg.), Libro de Resúmenes Octavo Congreso Latinoamericano y Segundo Colombiano de Botánica: Cartagena de Indias 13-18 de octubre de 2002 (S. 476). Universidad Nacional de Colombia.

Weber, A., Jang, C-G., Pfosser, M., Mayer, V., Kiehn, M., & Perret, M. (2002). Classification of Old World Gesneriaceae: solved and open problems. in Q. Cronk, & M. Mendum (Hrsg.), Gesneriaceae Workshop. Royal Botanic Garden Edinburgh, 25.-28.9.2002 Unknown publisher.

Weber, A. (2002). Die Flora des "Regenwaldes der Österreicher". in M. Dolezel (Hrsg.), Helikonien & Kolibris : der "Regenwald der Österreicher" in Costa Rica: [Katalog zu Ausstellung ..., Wien, 13.12.2002] Inst. für Botanik und Botaniecher Garten der Univ. Wien.

Lautsch, D., & Weber, A. (2002). Diversidad de pteridofitas en la selva tropical de Esquinas (Parque Nacional Piedras Blancas), Costa Rica. in R. Churio, & J. Orlando (Hrsg.), Libro de Resúmenes Octavo Congreso Latinoamericano y Segundo Colombiano de Botánica: Cartagena de Indias 13-18 de octubre de 2002 (S. 363-363). Universidad Nacional de Colombia.

Huber, W., Weissenhofer, A., & Weber, A. (2002). Helikonien & Kolibris, der "Regenwald der Österreicher". in M. Dolezel (Hrsg.), Helikonien & Kolibris : der "Regenwald der Österreicher" in Costa Rica: [Katalog zu Ausstellung ..., Wien, 13.12.2002] Inst. für Botanik und Botaniecher Garten der Univ. Wien.

Baumgartner, T., & Weber, A. (2002). Las Palmas de las selvas tropicales de Golfo Dulce (Parque Nacionales Corcovado y Piedras Blancas), Costa Rica. in R. Churio, & J. Orlando (Hrsg.), Libro de Resúmenes Octavo Congreso Latinoamericano y Segundo Colombiano de Botánica: Cartagena de Indias 13-18 de octubre de 2002 Universidad Nacional de Colombia.

Weissenhofer, A., Weber, A., & Wanek, W. (2002). Plantas terrestres captadores de hojarasca: diversidad, patrones de crecimiento y fitogeografía. in R. Churio, & J. Orlando (Hrsg.), Libro de Resúmenes Octavo Congreso Latinoamericano y Segundo Colombiano de Botánica: Cartagena de Indias 13-18 de octubre de 2002 Universidad Nacional de Colombia.

2001

Weissenhofer, A., Huber, W., Zamora, N., & Weber, A. (2001). A brief outline of the flora and vegetation of the Golfo Dulce Region. in A. Weber (Hrsg.), An introductory field guide to the flowering plants of the Golfo Dulce rain forests Costa Rica: Corcovado National Park and Piedras Blancas National Park ("Regenwald der Österreicher") ; [exhibition, Linz, Nov. 8th 2001 to March 10th 2002] (S. 15-24). Biologiezentrum des Oberösterr. Landesmuseums. Stapfia Band 78

Weber, A., & Hammel, B. (2001). Cyclanthaceae. in A. Weber (Hrsg.), An introductory field guide to the flowering plants of the Golfo Dulce rain forests Costa Rica: Corcovado National Park and Piedras Blancas National Park ("Regenwald der Österreicher") ; [exhibition, Linz, Nov. 8th 2001 to March 10th 2002] (S. 130-133). Biologiezentrum des Oberösterr. Landesmuseums. Stapfia Band 78